Deutschklasse

Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die nach Deutschland zugewandert sind und keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben, besuchen die Deutschklasse im gebundenen Ganztag. Montag bis Donnerstag sind die Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse bei uns bis 15.30 Uhr im Schulhaus. Das gemeinsame Mittagessen findet in der schuleigenen Mensa statt. Am Freitag endet der Unterricht um 13.00 Uhr. Die Stundentafel für die Deutschklasse sieht in allen Jahrgangsstufen zehn Wochenstunden Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf der Basis des LehrplanPLUS Mittelschule vor, in denen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv und systematisch mit dem Erlernen der deutschen Sprache beschäftigen. In unserer Deutschklasse sind 21 Schüler aus 12 Nationen und werden von zwei Lehrerinnen und einer Sozialpädagogin auf die Schulzeit in der Regelklasse vorbereitet. Die Jugendlichen kommen aus dem gesamten südlichen Oberallgäu, von Oberstdorf bis Oberstaufen und Wertach zu uns an die Mittelschule in Immenstadt.

Ziel der Deutschklasse ist es, die Schülerinnen und Schüler zügig auf den Besuch einer Regelklasse vorzubereiten und so eine möglichst rasche Integration der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Die Verweildauer beträgt in der Regel ein Schuljahr, um anschließend einen erfolgreichen Wechsel in die Regelklassen zu ermöglichen.
Das vierstündige Fach “Kulturelle Bildung und Werteerziehung” bietet ein Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen und Traditionen, gegenseitige Akzeptanz und Toleranz sowie ein breites Verständnis für die unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen und Probleme der ausländischen Schülerinnen.

Die Deutschklasse im gebundenen Ganztag gibt es seit dem Schuljahr 2019/20 an der Mittelschule in Immenstadt und wird vom europäischen Sozialfond unterstützt.