Gebundene Ganztagsklassen

Besonders gut

Hausaufgabenhilfen und Unterstützung durch die Lehrkräfte in der Studierzeit.

Projektorientiertes Lernen durch Angebote zur Freizeitgestaltung, Gewaltprävention und Berufsorientierung.

Und sonst?

• Stärkere individuelle Förderung der kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Schüler*innen durch einen festen Klassenverband, gemeinsames Mittagessen und durchgehende Unterrichtsbetreuung bis 15.30 Uhr.
  • Breiteres und umfassenderes Stundenangebot mit zusätzlichen Förderungs- und Differenzierungsmöglichkeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Möglichkeit zusätzlicher Lern- und Übungszeiten für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten, Lernauffälligkeiten oder besonderen Begabungen.
  • Rhythmisierender Wechsel zwischen Unterricht und sportlichen, musischen und künstlerisch-praktischen Lerninhalten.
  • Einsatz von Lehrkräften, Förderlehrkräften und externen Honorarkräften zur individuellen Förderung der Schüler*innen.
  • Die Kosten belaufen sich auf 3,90 € pro Mittagessen (Stand 09/2020). Eine Kostenübernahme nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz ist bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich.